Gemeinde Anwil

Vereine

Patrizia Signorelli
Oltingerstrasse 24

pat.sigi@gmx.ch
Rolf Schaffner, Reizackerhof 84

rolfschaffner7@hotmail.ch
Samuel Schaffner, Obermatt 51
Philipp Speiser, Aeschbrunnhof 75

p.speiser@gmx.ch
Beat Schaffner, Hauptstrasse 38

Maya Schaub
Chefweberin Annekäthi Dürrenberger


Verein der Posamenter - ein kurzes Portrait

1994 hat mit der Eröffnung der Posamenterstube im ehemaligen Stall vom Restaurant Jägerstübli der über 100 Jahre alte Webstuhl mit seiner spannenden Geschichte seine Odyssee beendet und eine Heimat gefunden. Am 29. April 1994 wird der «Verein der Posamenter Anwil» von 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gegründet.

Unterdessen zählt der Verein 60 Mitglieder aus dem ganzen Kanton von denen jedoch nur etwa 10 aktiv am Vereinsleben teilnehmen. 

 

 

 

Seit der Gründung wird gewoben. Die Weberinnen und Weber verabreden sich regelmässig in der Posamenterstube. Peter Schaub sorgt für den einwandfreien technischen Betrieb des Webstuhls. Die vom Kantonsmuseum angebotenen Webkurse werden von den Aktiven rege besucht. Die Feinheiten und Tücken der Bandweberei erlernt man aber nur beim Weben. So sorgt der Verein dafür, dass dieses alte Handwerk, das im oberen Baselbiet einst von grosser Bedeutung war, nicht verloren geht. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Maibäume, die von uns gestellt und mit bunten Bändern verziert, einen Monat lang die Brunnen schmücken.

Alle Interessierten sind in unserem einmaligen Verein herzlich willkommen und können uns mit einer Mitgliedschaft unterstützen. Vor allem suchen wir Weberinnen und Weber, die unseren Verein beleben. 

 

Video file
Remo Casanova, Hauptstrasse 36

Franz Hugentobler, Ruebgasse 99, 4467 Rothenfluh

hugidach@bluewin.ch
Präsidium
Oliver Dürrenberger

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Schulweg 79
4469 Anwil

061 991 07 90 

gemeinde@anwil.ch

Öffnungszeiten

Montag
17.30–18.30 h

Donnerstag
10.00–11.00 h

Termine sind ausserhalb der regulären Öffnungszeiten auf Voranmeldung möglich. Kontaktieren Sie uns gerne.