Gemeinde Anwil

Aufgaben des Gemeinderats

Der Gemeinderat ist die verwaltende und vollziehende Behörde (Exekutive) der Einwohnergemeinde. Seine wichtigsten Aufgaben sind:

  • Führung, Planung und Steuerung der Gemeinde
  • Antragstellung sowie Vollzug der Beschlüsse der Gemeindeversammlung
  • Anstellungsbehörde für Gemeindepersonal
  • Wahrung der öffentlichen Ruhe und Ordnung
  • Organisation der Verwaltung
  • Beschlussfassung und Vertretung nach Aussen als Kollegium

Er übt alle Befugnisse aus, die nicht einer anderen Gemeindebehörde zugewiesen sind.

Der Gemeinderat Anwil setzt sich aus fünf zu wählenden Einwohnerinnen und Einwohnern zusammen. Gewählt wird der Gemeinderat alle vier Jahre von den Stimmberechtigten durch Urnenwahl im Majorzsystem (Mehrheitswahlverfahren). Die nächsten Wahlen stehen im Jahr 2024 an.

Der Gemeinderat tagt in der Regel alle zwei Wochen.

Amtsverständnis des Ammeler-Gemeinderats:

Die Ammeler Bevölkerung, ihre Bedürfnisse und die Zukunft der Gemeinde stehen im Zentrum unseres Handelns. Der Dialog mit der Bevölkerung ist uns wichtig, weshalb wir die Einwohnerschaft in unsere Vorhaben einbeziehen. Dabei stellen wir allgemeine den idividuellen Interessen voran. Für unsere Mitarbeitenden wollen wir eine attraktive und zeitgemässe Arbeitgeberin sein.

 

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Schulweg 79
4469 Anwil

061 991 07 90 

gemeinde@anwil.ch

Öffnungszeiten

Montag
17.30–18.30 h

Donnerstag
10.00–11.00 h

Termine sind ausserhalb der regulären Öffnungszeiten auf Voranmeldung möglich. Kontaktieren Sie uns gerne.